Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr

13. November 2022

Das Titelbild zur Gottesdienstübertragung stammt eigentlich vom Hirtensonntag Miserikordias Domini. Dabei tritt Jesus beim Weltgericht nicht in erster Linie als guter Hirte auf, sondern als Richter, der die Menschen trennt, wie die Böcke von den Schafen. So hören wir es heute in im Gleichnis von Jesus.

Machen wir uns also den Ernst der Lage bewusst: Unsere Welt hat ein Ende und Gott wird Gericht halten über alle Menschen, anders als es die Spötter meinen, vor denen uns Paulus in der Epistellesung warnt. Doch wer sich auf Jesus Christus als seinen Heiland verlässt, für den wird das Weltende kein Gericht werden, sondern ein Fest, nämlich tatsächlich das Wiederkommen des guten Hirten, der seine Schafe mit sich in die ewige Heimat holt.

Mitwirkende:

avatar
Pfarrer Andreas Drechsler
Verfasser