Danket dem Herrn!

Wir haben viel Grund zum Loben und Danken! Trotz Hitze und Trockenheit hat uns Gott eine reiche Ernte geschenkt. Wer einen eigenen Garten hat, weiß wie viel Liebe und Mühe man in die Anzucht und Pflege von den eigenen Pflanzen steckt.

Und dennoch: „Wachstum und Gedeihen steht in des Höchsten Hand.“ Wir haben keinen Einfluss darauf, ob eine Pflanze aufgeht und gute Früchte trägt oder nicht. Vieles kann schief gehen auf dem mühsamen Weg vom Keim über die Blüte bis zur reifen Frucht. Daher kann man auch die Sorgen vieler Bauern gut verstehen. Wird das Wetter dieses Jahr gut sein, bringen wir genügend Ernte ein?

Bei aller Mühe und Sorge darf uns ein entscheidender Fakt nicht aus dem Blick geraten: Wir haben ein jahrtausende altes Versprechen bekommen. Gott sagt schon im Alten Testament zu Noah: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ Wir sehen es für selbstverständlich ansehen, dass früh die Sonne auf- und Abends wieder untergeht. Genau so dürfen wir uns nach Gottes Aussage darauf verlassen, dass wir Jahr um Jahr Saat und Ernte erleben werden, sei es einmal mehr oder einmal weniger.

Bei unserem himmlischen Vater dürfen wir alle Sorgen abgeben und uns darauf verlassen, dass er uns wird auch im nächsten Jahr wieder segnen wird, so wie er uns dieses Jahr reich gesegnet hat.