1. Advent

27. November 2022

Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

Sacharja 9,9

Mit dem heutigen Sonntag beginnt die Adventszeit. Dabei verrät uns das Thema der kommende Herr gleich die Bedeutung von Advent: Ankunft.
Unser Herr kommt zu uns!

Heute beginnt auch ein neues Kirchenjahr. Der Predigttext zeigt uns den Anfang von Gottes neuer Welt, die auch Berg des HERRN oder Jerusalem genannt wird. Dort wird es weder Krieg noch Nöte geben, Schwerter werden zu Pflugscharen gemacht werden Spieße zu Sicheln. Dabei geht es nicht um weltlichen Frieden, sondern um Gottes himmlischen Frieden. Schon jetzt dürfen wir Frieden haben, weil Gott ihn uns schenkt durch die Vergebung in Christus.

Mitwirkende:

avatar
Pfarrer Andreas Drechsler
Verfasser