Gottesdienst

< zurück

Im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens steht der Gottesdienst, zu dem wir uns als Gemeinde um Wort und Sakrament versammeln. Hier redet Gott zu uns in seinem kräftigen Wort in den biblischen Lesungen und in der Predigt. Die versammelte Gemeinde antwortet in Liedern und Gebeten mit Lob, Dank und Fürbitte. Wir treffen uns an jedem Sonntag und an kirchlichen Feiertagen im Gemeindesaal auf der Radeberger Straße 27. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Ein besonderer Höhepunkt sind unsere Abendmahlsgottesdienste, die wir in der Regel vierzehntägig und an Festtagen feiern. Als lutherische Christen glauben wir, dass sich Jesus Christus im Heiligen Abendmahl unter der Gestalt von Brot und Wein mit seinem wahren Leib und Blut zu essen und zu trinken gibt. Darin schenkt er uns Vergebung für alle Sünden und macht uns die Zusage seiner Gnade persönlich gewiss.

Im Gehorsam gegenüber Gottes Wort halten wir am geschlossenen Abendmahlstisch fest. Christus hat das Sakrament für Gläubige eingesetzt. Nur wer den Worten Jesu glaubt, empfängt diese Gabe zum Segen. Außerdem möchten wir im Abendmahl unsere volle Einigkeit im Glauben zum Ausdruck bringen. Deshalb bitten wir Gäste, vor dem Gottesdienst das Gespräch mit unserem Pfarrer zu suchen. Gern erklären wir dabei unsere biblische Praxis näher und freuen uns, wenn wir in der Folge dieser Gespräche Glaubenseinigkeit feststellen.

Wir praktizieren die Taufe von Kindern und Erwachsenen. Wir folgen damit Jesu Auftrag:

„Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe.“

Matthäus 28, 19f

Wir glauben, dass die Taufe Gottes Geschenk an uns ist, durch das er schon in kleinen Kindern den rettenden Glauben wirken kann und will. Auch sie haben die Wiedergeburt nötig und werden durch die Taufe Gottes Kinder und Erben des ewigen Lebens.