Lätare

19. März 2023

Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. (Jes 66,13) – Der Introitus des Sonntags Lätare ruft uns mitten in der Passionszeit zur Freude auf. Warum? Weil Gott uns trösten will, in einer Weise, wie wir es nur von Müttern kennen, die ihre Kinder trösten.

Im Evangelium hören wir von Jesus, dem Brot des Lebens, der seine Zuhörer in ganz leiblichen Nöten tröstet, indem er ihnen zu essen gibt. Der Predigttext berichtet uns dann von der Heilung eines Blindgeborenen. Und die Jünger fragen sich: Wessen Sünde hat zu seiner Blindheit geführt? Es ist richtig, dass Sünde immer Folgen mit sich bringt, allen Menschen in diesem Leben, und denen, die nicht an Gott glauben sogar in Ewigkeit.

Doch Jesus will unseren Blick hier weiten, weg von der Sünde und der verdienten Strafe, hin zu Gott und seinem herrlichen Heilsplan: Dem Blinden soll geholfen werden, so wie Jesus in seiner Liebe auch unsere geistliche Blindheit von uns nehmen will.

Mitwirkende:

avatar
Pfarrer Andreas Drechsler
Verfasser