17. Sonntag nach Trinitatis

9. Oktober 2022

Die Freiheit des Christenmenschen, so steht unser Gottesdienst überschrieben. Unter diesem Titel veröffentlichte Martin Luther 1520 eine seiner reformatorischen Hauptschriften. Die Kernsätze über die völlige Freiheit und zugleich völlige Dienstbarkeit des Christen gegenüber jedermann wollen uns zum Nachdenken über unseren Stand vor Gott und dem Mitmenschen bringen.

Der heutige Predigttext zeigt uns mit dem Gleichnis vom Hochzeitsmahl, wie Gott mit Hochmut und wahrer Demut bei uns Menschen umgeht. Pfarrer Andreas Drechsler legt uns dazu anschaulich die Bedeutung von Gesetz und Evangelium aus: „Wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.“ Lk 14,11

Mitwirkende:

avatar
Pfarrer Andreas Drechsler
Verfasser

Die zwei Kernsätze aus Luthers Schrift:

„Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan.“

„Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Von_der_Freiheit_eines_Christenmenschen