14. Sonntag nach Trinitatis

18. September 2022

Das Thema des heutigen Sonntages klingt so ähnlich wie das der letzten Woche: Der dankbare Samariter. Dabei geht es dieses Mal nicht um ein Gleichnis, sondern ein Wunder Jesu. Wieder ist es ein Samariter, der umkehrt und Jesus dankt, nachdem er von seinem Aussatz geheilt worden ist. Die Samariter waren verachtet im Volk Israel und galten als unrein. Um so erstaunlicher ist es, dass keiner der zehn Geheilten dankbar ist, außer dieser eine.

Gott prüft auch unsere Herzen: Wie oft hat er uns geholfen und Gnade vor Recht ergehen lassen? Und wie selten haben wir ihm dafür gedankt?

Zu diesem Gottesdienst begrüßen wir auch den Rektor unseres Lutherischen-Theologischen Seminars, Pfarrer Holger Weiß. Er hält die heutige Predigt.

Mitwirkende:

avatar
Pfarrer Holger Weiß
Verfasser