12. Sonntag nach Trinitatis

4. September 2022

Die große Krankenheilung steht als Thema über unserem Gottesdienst heute. Im Evangelium erfahren wir, wie Jesus einen Mann heilt, der weder hören noch richtig sprechen kann. Jesus heilt von körperlichem Leid und alle die es sehen staunen darüber „er hat alles wohl gemacht“.

Unser Predigttext zeigt an einem ganz anderen Beispiel, von welchem viel schlimmeren Leid Menschen geheilt werden können, wenn sie sich zum Glauben rufen lassen: Paulus berichtet dem Philemon darüber, wie sein geflohener Sklave Onesimus nun zum Glauben an Christus gekommen ist. Er soll nicht mehr Sklave sein, sondern ein freiwilliger Diener seines Herrn.

So wie Onesimus müssen auch wir nicht mehr Sklaven unserer Schuld sein, sondern dürfen freie Kinder Gottes sein, denen vergeben wurde und die ihm freiwillig und fröhlich dienen dürfen.

Mitwirkende:

avatar
Pfarrer Andreas Drechsler
Verfasser