9. Sonntag nach Trinitatis

14. August 2022

Jesus stellt uns in einem Gleichnis den klugen Haushalter vor, wie wir es im Evangelium hören. Dabei stellt sich die Frage: Ruft uns Jesus hier zur Sünde auf? Schließlich geht es um einen Verwalter, der seinem Herrn untreu dient und am Ende nur an sich selbst denkt. Der soll uns Christen ein Vorbild sein?

Es lohnt sich, tiefer in das Gleichnis hineinzublicken. Jesus sagt später im Text „Wenn ihr nun mit dem ungerechten Mammon nicht treu seid, wer wird euch das wahre Gut anvertrauen?“ (Lk 16,11) – Untreue und Betrug sind also nicht gemeint. Warum wir uns dennoch „Freunde mit dem ungerechten Mammon“ machen sollen, das erfahren wir in der heutigen Predigt.

Zum letzten Mal in dieser Sommerzeit feiern wir einen Lesegottesdienst, das heißt, der Pfarrer wird von einem Gemeindeglied vertreten. Joachim Müller hält heute Gottesdienst.

Mitwirkende:

avatar
Pfarrer Andreas Drechsler
Verfasser
avatar
Joachim Müller
Vortragender